VORSTELLUNG TERMINE

xBERICHTE

LINKS EXTRAS KONTAKT
 Ausfahrten Ostern Himmelfahrt Kurzberichte Andere Touren
2010 - 2009 - 2008 - 2007 -  2006 -  2005 - 2004 -  2003 20022001 - 2000 - 1999 - 1998 - 1997 - 1996 - 1995 - 1994 Schiff - Motorrad 

MC Lederbären Berlin (Logo)BERICHTE: Ostern 2003

BannerMotorradausfahrt des MCLB
zum Berliner Ledertreffen 2003

Osterausfahrt 2003

Wie alljährlich zum Berliner Ostertreffen fand auch diesmal wieder die Motorradausfahrt der Lederbären am Ostersonnabend statt. Davon soll hier berichtet werden.

Vorbereitungen

Die Strecke der Osterausfahrt wird selbstverständlich nicht nur auf dem Papier vorbereitet, vielmehr erkundet die Vorbereitungsgruppe in wechselnder Zusammensetzung unter Führung von Wolfgang eine schöne und geeignete Streckenführung. Der ziemlich lange Winter machte es diesmal notwendig, einige der Touren zu fahren, während die Strecke rechts und links noch von Schnee und Eis gesäumt wurde.

Werbellinsee; (c) Wolfgang Parsteiner See; (c) Wolfgang

Zu den wichtigsten Fragen gehört die nach dem Restaurant für den Zwischenstop. Es wurde ein Haus ausgewählt, das sich 1998 schon einmal als Station bei einer Osterausfahrt bewährt hatte.

Die Ausfahrt

Am Treffpunkt

 MCLB-Treffpunkt Osterausfahrt 2003 MCLB-Treffpunkt Osterausfahrt 2003

Trotz der recht verhaltenen Wettervorhersage hatten sich 27 Leute auf 24 Motorrädern an der Osterausfahrt beteiligt. Mittlerweile ist es schon Routine: Nach und nach treffen die Motorradfahrer ein, man begrüßt sich und irgendwann bucht man das Essen.

Administration  Blaues Hanky Rot-schwarzes Hanky

Kurz vor 11 Uhr hieß es dann "Aufsitzen!" und den Männern hinterher - denen, die ein buntes Tuch am Motorrad befestigt hatten und damit als Streckenkundige ausgewiesen waren.

Strecke

Osterstrecke 2003

Über die Autobahn wurde die Stadt zügig verlassen. Ab der Abfahrt Stolpe ging es weiter über Hohen-Neuendorf, Birkenwerder, Oranienburg. Ab hier, dem Ende der dichteren Vororte von Berlin, begann der landschaftlich reizvolle Teil der Strecke, die uns weiter durch Schmachtenhagen, Lanke und Marienwerder führte. Am Werbellinsee wurde die erste größere Pause eingelegt. 

Durch Joachimsthal und Angermünde ging es dann weiter zu unserem Ziel, der Bauernschänke in Neu-Künkendorf. Der Rückweg führte über Oderberg, vorbei am Schiffshebewerk Niederfinow, welches allein schon einen eigenen Osterausflug wert wäre, weiter über Danneberg und Tiefensee nach Strausberg und Altlandsberg als letzte Station vor Berlin.

Pause

Pause bei der Osterausfahrt 2003 am Werbellinsee

Die erste größere Pause wurde am Werbellinsee eingelegt. Zwar war kein Eis mehr auf dem See wie noch bei den Vorbereitungsfahrten, aber die Wassersportaktivitäten lagen noch weitestgehend brach. Heute hat das Piepen der Digitalkameras das Klicken althergebrachter Apparate weitgehend abgelöst, hier einige Ergebnisse davon.

Pause bei der Osterausfahrt 2003 am Werbellinsee Karsten und Wolfgang fotografieren während der Pause bei der MCLB-Osterausfahrt 2003 am Werbellinsee
Alfred

Hinter Joachimsthal erstreckt sich die äußerst abwechslungsreiche Gegend der Uckermark mit ihren kleinteiligen Feldern, Wiesen, Wäldern und Seen. Das schmale und ziemlich unebene Sträßchen zwang uns zwar dazu, das Tempo zu reduzieren. Aber so konnten wir umso mehr die mit Frühlingsblumen geschmückte Landschaft genießen.

Essen

Parkplatz im Hof der Bauernschänke in Neukünkendorf

Der Parkplatz im Hof der Bauernschänke in Neukünkendorf, unserem Etappenziel der diesjährigen Osterausfahrt, bietet auch einer größeren Gruppe ausreichend Platz. Im Interesse einer zügigen Versorgung wurden zwei vorbestellte Gerichte angeboten:

 Speisekarte 
Vorsuppe: Soljanka
Hauptgang:  Ente mit Klößen und Rotkohl
oder  Wildschweingulasch
mit Mischgemüse und Salzkartoffeln
Dessert: Schokoladenpudding mit Vanillesoße

Die Bauernschänke verbreitet noch ein wenig Good Bye Lenin-Flair. Dank der guten Organisation war der Service gleichwohl zügig und alles klappte reibungslos.

Restaurant in Neukünkendorf

Unterdessen - regelmäßige Mitfahrer zu Ostern kennen es schon - war der Osterhase tätig gewesen: an den Motorrädern hingen kleine Tütchen.

Osternest Wolfgang beim Fotografieren

Rückfahrt

Mit über 200 km zählte diese Osterausfahrt schon zu den etwas längeren. Daher wurde ein Tankstop in Oderberg eingelegt.

Tankstop in Oderberg

Gemessen am Wetterbericht, der uns Regen und Temperaturen nahe 10 Grad Celsius vorhergesagt hatte, muss man das Wetter als freundlich ansehen. Vormittags gab es noch Sonne, nachmittags hatte sich der Himmel etwas zugezogen; ganz ohne Regentropfen ging es allerdings nicht ab.

Tourende

An einer Tankstelle in der Nähe der Berliner Stadtgrenze wurde ein letztes Mal gehalten, um die Teilnehmer zu verabschieden, die nicht mehr zu Kaffee und Kuchen zu Wolfgang mitkommen wollten.

 

Kaffee und Kuchen

Österliche Runde bei Wolfgang Kuchen

Eine ungewöhnlich große Runde von fast 20 Leuten fand sich nach Abschluss der Tour um 18 Uhr noch zu Kaffee und Kuchen in  Wolfgangs kleiner Wohnung ein. Mehrere Kuchen waren vorbereitet worden, um alle zu sättigen. Währenddessen konnten auf dem Bildschirm seines Fernsehgeräts schon die ersten Bilder der Digitalkameras angesehen werden. Noch lange wurde getratscht, bevor sich die Runde gegen 22 Uhr lichtete.

Bis zum nächsten Mal !

Eckart


Am Vortag, am Karfreitag, veranstalten die Lederbären eine Dampferfahrt :

Bericht von der Dampferfahrt

Ostern 2002

<-TERMINE ^Seitenanfang © MCLB BERICHTE^ LINKS->
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.05.2011